GUGUS? DADA! / GUCK-GUCK!
Claudia de Weck’s jüngste Publikation, das Pappbuch GUCK-GUCK! ist höchst gelungene Verführung zur gemeinsamen intensiven Beschäftigung von Kindern wie Erwachsenen. Es ist das Buch zum Kinderspiel, das auf der ganzen Welt gespielt wird: Verstecken. Die klaren und einfachen, dabei jedoch vor Lebendigkeit und Witz nur so sprühende Zeichnungen von Alltagssituationen dürften den Grossen mindestens ebenso gefallen wie den Kleinen. Dieses Buch macht einfach Spass – unabhängig vom Alter des Betrachters...
Sylvia Mucke, eselsohr, Januar 2012

Welches Kind hört schon gerne auf, GUGUS? DADA! zu spielen? An Mensch und Tier erkundet Claudia de Weck mit schwungvollem Strich die unbegrenzten Möglichkeiten des Versteckis – und die Wiedersehensfreude mit jeder umgeblätterten Kartonseite. Schöner kann man Menschen, die erst gelernt haben, auf eigenen Beinen zu gehen, kaum zeigen, welche Lust sich auf bedrucktem Papier versteckt und enthüllt.
Bettina Kugler, focus, 14. Dezember 2011

Guck-Guck! Wer sagt denn das? Ach ja, das ist der kleine Affe - der gerade das Ringelhemd über den Kopf zieht. "Da bin ich!" Na, was für ein Glück! Aber wer hat sich denn da in der Badewanne versteckt? Hm - der lange graue Schwanz könnte ja ein Hinweis sein. Und richtig: "Da bin ich!" ruft der kleine Elefant. Und natürlich wollen auch das Schäfchen, der Pinguin, der Frosch, der Igel und viele andere Tiere bei diesem tollen Versteckspiel mitmachen. Und am Ende? Da finden sich alle im Bettchen wieder. Gute Nacht!
Das einfachste Spiel der Welt - und eines der schönsten! Zumindest für Kinder ab ca. 11/2 Jahren, die mit diesem besonders niedlich illustrierten Bilderbuch vielleicht sogar ein bisschen lieber ins Bett gehen...
Stiftung Lesen, Herbst 2011, BÜCHER FÜR DIE KLEINSTEN - UNSER FAVORIT

.... Feuerrote Buchstaben auf leuchtgrünem Hintergrund: eine Katze, die verspielt hinter den Fingern durchschielt – so ein Buch muss man einfach in die Hand nehmen, vor allem, wenn man ein Kleinkind auf Welterkundung ist. GUGUS? DADA! Heisst das Buch der Zürcher Illustratorin Claudia de Weck und spielt das Motiv vom Sich-Verstecken-und-wieder-Auftauchen in allen Variationen durch. Wer versteckt sich in der Badewanne? Wer im Kühlschrank?. Der Elefant, der sich in der Badewanne versteckt, hat vergessen, seinen Rüssel einzuziehen, und beim Eisbär hatten nicht alle Krallen Platz im Kühlschrank, sodass die Kinder bereits erraten können, wer ihnen auf der nächsten Seite entgegenschauen wird.
GUGUS? DADA! gefällt Kleinkindern und Erwachsenen. Ein Spagat, der selten gelingt: Die Zeichnungen sind klar und einfach genug für ganz kleine Kinder, und sie sprühen vor Dynamik, Witz und Einfallsreichtum, sodass Eltern, Grosseltern und andere Betreuer nicht verzweifeln werden, wenn sie das Buch hundertmal mit ihren Kindern anschauen müssen – Wiederholungszwang gehört nun einmal dazu und ist wichtig für die Sprachentwicklung. Wunderbar an GUGUS? DADA! ist auch, dass man beim Erzählen gar nicht anders kann, als mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Durch das Ratespiel entstehen Anstösse zum Sprechen, Denken und Spielen. Es ist Claudia de Weck ein wichtiges Anliegen, mit ihrem Pappbuch bei den Kindern die Lust an der Sprache zu wecken.
Christine Lötscher, Tages-Anzeiger, 28. September 2011